Häufigste Familiennamen in der Lombardei

Der häufigste Nachname ist in der Lombardei Colombo (d.h. Taube). Seine Verteilung hängt von der Gewohnheit ab, die verlassenen Kinder mit diesem Namen zu nennen, als sie in der Pia Casa degli Esposti e delle Partorienti in Santa Caterina alla Ruota di Milano (ein Sozial- und Wohlfahrtsamt bei einem Kloster in Mailand, wo Gebärenden und verlassene Babys versorgt wurden und welchem Sinnbild eine Taube war) aufgenommen wurden.

Fahren Sie mit dem Mauszeiger oder klicken Sie über die Karte, um die Liste zu sehen

Im Allgemein sind die häufigsten Familiennamen in der Region Wohnstättennamen: Jede geographische Auffälligkeit, z.B. die Kirche, das Schloss, die Straße oder der Brunnen, konnte benutzt werden, um den Nachnamen davon abzuleiten. Höchstwertig sind Castelli (d.h. Schloss), Villa (d.h. Landhaus), Chiesa (d.h. Kirche), Pozzi (d.h. Brunnen), Fontana (d.h. Springbrunnen). Außerdem gibt es auch Milani (d.h. Mailand) und Cazzaniga (aus der Stadt von Gazzaniga – in der Antike Caccianiga – in der Provinz Bergamo), Mandelli (aus Mandello del Lario, in der Provinz Lecco), Bresciani (aus Brescia), Mantovani (aus Mantua) oder einfacher Lombardi (aus der Lombardei), die die Herkunft aus einer Stadt oder aus einem Gebiet zeigen.

Besonders verbreitet ist Ferrari, der mit dem Beruf von Schmied (aus dem Latein „faber ferrarius“) oder von Arbeiter an der Förderung und an der Schmelze des Eisens verbunden ist. Es gibt aber auch andere Nachnamen aus Berufsnamen oder Adelstiteln, z.B. Barbieri (d.h. Barbier), Giudici (d.h. Richter) und Baroni (d.h. Baron).

Im Unterschied zu anderen italienischen Regionen sind die Familiennamen aus Übernamen (z.B. aus der Haar- oder Hautfarbe) nicht so häufig. Wir finden dennoch viele  Bianchi (d.h. weiß), Rossi (d.h. rot), Galli (d.h. Hahn), Corti (d.h. kurz).

In dieser Gruppe ist der Nachname Fumagalli bemerkenswert: Wortwörtlich bedeutet er „Hühnerdieb“; er bezeichnete aber vor allem Leuten von geringem Wert und von üblem Ruf (daher keinen wirklichen Hühnerdiebe). Er ist ein typischer Nachname der Region und ist fast völlig in der Lombardei verbreitet (sehen Sie die Verbreitung des Nachnamens Fumagalli in Italien).

UMFRAGE